Neubau und Umbau Wohnhaus, 1180 Wien

Nach dem Teilabbruch der ehemaligen Produktionsstätte eines Bäckereibetriebes in Wien-Währing wurden auf der Liegenschaft insgesamt 15 Wohnungen in einem komplett neu errichteten Straßentrakt und einem umfassend adaptierten und aufgestockten Hoftrakt geschaffen. Die Erdgeschoßzone beherbergt eine Supermarktfiliale, die sich auch über die Nachbarliegenschaften erstreckt. Während die Wohnungen des Neubaus mit je ca. 80m² Nutzfläche, drei Zimmern und zweiseitiger Belichtung aufwarten können, sind die Wohnungen im umgebauten Hoftrakt als großzügige Einheiten mit Loft-Charakter gestaltet. Dabei wurden die großen Volumina der ehemaligen Produktionsräume in eindrucksvolle Wohnküchen, Terrassen und Loggien verwandelt.

  • Jahr:
    Fertigstellung 2018
  • Nutzung:
    15 Wohneinheiten
    1 Geschäftslokal
  • Fläche:
    ca. 905m² Wohnnutzfläche Neubau
    ca. 825m² Wohnnutzfläche Umbau
  • Tätigkeit:
    Architekturplanung, örtliche Bauaufsicht

Zwei unterschiedliche Gebäudeteile

Der Neubautrakt wurde komplett in Stahlbetonbauweise mit Wärmedämmverbundsystem errichtet. Die Fassade ist durch horizontal verschiebbare Sonnenschutzläden gegliedert.

Für den Umbau des dahinter liegenden Hoftraktes in ein Wohngebäude waren tiefgreifende Veränderungen der Betandskonstruktion notwendig. Über 650 m³ Kubatur des Stahlbetonskelettbaus wurden abgetragen, um den Lichteinfall und den Platz für Terrassenflächen für eine zeitgemäße Wohnnutzung zu gewinnen. Dank der tragfähigen Decken, die ursprünglich für das Befahren mit Lastfahrzeugen ausgelegt waren, konnte über dem letzten Bestandsgeschoß ein neues Dachgeschoß in Massivbauweise errichtet werden.

Sowohl auf dem Neubauteil als auch auf dem umgebauten Hofrakt befinden sich Dachterrassen, die einen Rundumblick über die Stadt bis zum Wienerwald bieten. Das gemeinsame Foyer, das die Stiegenhäuser der beiden Gebäudeteile erschließt, wird über den Innenhof zenital belichtet.

Titelbild, Fotos: Manfred Sodia, www.manfredsodia.com